Kortmann der Mann des Abends: BG Hagen – Bochum AstroStars 66:89

Zwei Partien innerhalb von 42 Stunden galt es diesmal für Bochums Basketballer zu bestreiten. Dabei machten sechs wackere Mann aus Grevenbroich den Astros, hier mit Dennis Kortmann, das Leben jedoch nicht leicht. Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool.
Zwei Partien innerhalb von 42 Stunden galt es diesmal für Bochums Basketballer zu bestreiten. Dabei machten sechs wackere Mann aus Grevenbroich den Astros, hier mit Dennis Kortmann, das Leben jedoch nicht leicht. Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool.

Zwar ließ auch die Konkurrenz – insbesondere Recklinghausen – an diesem ersten Doppelspieltag keine Federn. Die Bochum AstroStars hielten sich aber ebenfalls schadlos. Eine starke Partie gegen Hagens neuen US-Center Fairley lieferte dabei Dennis Kortmann.

BG Hagen – Bochum AstroStars 66:89

Viertel: 15:23; 19:13; 17:28; 15:25

AstroStars: Howard (17 Punkte), Abraham (17/1), Kortmann und Veit (je 14), Korbi (10/1), Schulwitz (7), Doll (4/1), Klotz (4), Rathjen (2), Adib, Niebrügge.

Vor dem Spiel zur sonntäglichen „Kuchenzeit“ bei der BG Hagen – wie Trainer Kai Friedrich sagte, hatte sich Bochums Basketballklub ein wenig Sorgen gemacht. Zumal die Hagener mit dem US-Center Fairley und dem Griechen Ktistou noch mal nachgerüstet hatten und der Tabellenvorletzte am Freitagabend prompt das Stadtderby beim SV Haspe mit 84:82 gewann.

Doch das Friedrich-Team ging die Aufgabe konzentriert an. Einen richtig guten Job machte dabei AstroStar-Center Dennis Kortmann, der es mit Hagens neuem Centerriesen (2,06m) Fairley zu tun bekam. Nach dem ersten Viertel hatten die Bochumer bereits ein Polster von acht Zählern zusammen. Auch in der Folge konnte Kortmann den Zweitliga-erfahrenen Amerikaner der Heimmannschaft bei schwachen neun Punkten halten.

Von einem „leichten Déjà-vu“ sprach Team-Manager Hans-Peter Diehr jedoch im zweiten Abschnitt. „Wir haben da, wie streckenweise schon am Freitag, gegen eine Zonenverteidigung den Ball nicht schnell genug bewegt“. Das Heimteam verkürzte so vor dem Pausentee auf 34:36.

Nach der Halbzeit lief das Bochumer Offensivspiel wieder wie am Schnürchen. Patrick Abraham und Ryon Howard netzten in kurzer Folge ein. Und als dann noch Cham Korbi und Tom Doll je einen Wurf von jenseits der Dreier-Linie platzierten, konnte sich der AstroStar-Manager beruhigt zurücklehnen. Die Leuchtanzeige wies nun bereits ein 55:42 (26. Min.) für den Spitzenreiter aus. „Und danach“, so Diehr, „haben wir auch gar nichts mehr anbrennen lassen.“

Christian Meister, zum Originalbericht

zum Artikel der IVZ

Schreibe einen Kommentar