BG DEK/Fichte Hagen III sichert sich „kuriosen“ Auswärtssieg in Plettenberg

Landesliga Herren: Als die Drittvertretung am Sonntag in Plettenberg unter der Dusche stand, feierte man bereits den Auswärtssieg, hatte man das Spiel doch mit 59:64 gewonnen. Dann jedoch kehrte Trainer Dennis Shirvan zurück in die Kabine und berichtete von Fehlern auf dem Anschreibebogen, plötzlichem Gleichstand und einer Verlängerung die in wenigen Sekunden angepfiffen werden sollte. Sichtlich entnervt, aber frisch geduscht, mussten die Hagener dann tatsächlich noch fünf Minuten „Basketball“ dran hängen.

Aber der Reihe nach.

Nur mit sieben Leuten reisten die Hagener nach Plettenberg, die ihre letzten Spiele nur knapp verloren hatten. Man nahm sich vor, als Team aufzutreten und das Beste aus der Situation rauszuholen, die Gäste mit einer variablen Verteidigung zu verwirren und die Stärken im Schnellangriff auszunutzen. Dies gelang auch im 1. Viertel. Schnell ging man 0:5 in Führung, unterließ es aber erneut die einfachen Punkte von der Freiwurflinie einzufahren (1. Viertel 1/5). Die wechselnde Zonenverteidigung machte es den Gastgebern schwer ein System gegen die Hagener zu spielen; 13:17 ging das 1. Viertel an die Hagener.

Auch im 2. Viertel überrollten die Gäste aus der Volmestadt ihre Gegner (17. Minute 17:28). Durch eine bissige Zonen Verteidigung erlaubte man den Gastgebern nur ganze 8 Punkte zu erzielen und so verabschiedete man sich mit einer 21:32 Führung in die Halbzeit.

Das 3. Viertel war nun von einigen Fehlern geprägt, die jedoch der mangelnden Kadergröße für diesen Spieltag geschuldet waren. Ernsthaft in Gefahr geriet der Vorsprung jedoch nie (30. Minute 50:35). Auch im 4. Viertel spielte die Drittvertretung zunächst konzentriert ehe die Gastgeber sich eindrucksvoll zurück ins Spiel kämpften (37. Minute 61:54). Angefeuert von ihren Fans trafen die Plettenberger nun wichtige Würfe und konnten auf 63:59 verkürzen, doch die BG ließ sich diesen Sieg nicht mehr nehmen und traf nun sicher von der Freiwurflinie.

Am Ende waren jedoch zahlreiche Fehler auf dem Anschreibebogen verzeichnet. Punkte, die die BG erzielt hatte, waren für Plettenberg aufgeschrieben worden und so erhielt Plettenberg von den Schiedsrichtern plötzlich weitere fünf Punkte obendrauf und es stand 64:64 als die Hagener schon duschten oder bereits abgereist waren.

Doch dann zeigte sich die wirklich große Fairness des gesamten Teams des TV Jahn Plettenberg. Obwohl die Hagener jetzt noch nur 5 Spieler waren, einigte man sich vor Anpfiff der Verlängerung darauf, dass der Sieg der Hagener völlig in Ordnung ginge und man verdient verloren habe. Das man dennoch die Verlängerung „spielen“ musste war allen Akteuren bekannt; schlussendlich gewann man 81:72. Dennoch sei das Fair Play des Gastgeber Teams an dieser Stelle hervorzuheben.

Für die BG spielte und punktete:

Ribic (9), Schmidt (17), Tonnätt (10), Wetzel (8), Kilic (13), Shirvan (17), Ossowski (7)