BG rechnet sich bei Elefanten etwas aus

Es wird ohnehin eine schwierige Aufgabe für Basketball-Erstregionalligist BG Hagen, das Auswärtsspiel bei den Elephants Grevenbroich zu gewinnen (Samstag, 19.30 Uhr). Die Gastgeber haben auch dieses Jahr einen üppig besetzten Kader und ein lautstarkes Publikum. Erschwerend kommt für die BG hinzu, dass Vytautas Nedzinskas wegen seiner Disqualifikation im Spiel gegen Euskirchen mindestens diese Partie fehlen wird. Eine genaue Entscheidung über die Dauer seiner Sperre steht noch aus.

„Klar wird es ohne ,Vytzka’ schwierig für uns. Aber wir haben genug Kadertiefe und rechnen uns in Grevenbroich etwas aus“, sagt BG-Trainer Kosta Filippou, der die Zahl der Ballverluste begrenzen will.

Grevenbroich steht mit einem Sieg aus drei Spielen auf Platz elf. Der US-Amerikaner Tim Pierce hat jüngst aus privaten Gründen um die Auflösung seines Vertrages gebeten. Dass die Elefanten kurzfristig Ersatz verpflichtet haben, schließt Filippou nicht aus. „Wir sind gespannt, ob ein Ami aufläuft. Aber auch so ist Grevenbroich mit Spielern wie Farid Sadek, Nick Larsen sowie den beiden Importspielern Dainius Zvinklys und Marko Boksic top besetzt.“

Gegen die gelte es „kontrolliert schnell“ zu spielen und vor allem in der Defensive schnell umzuschalten, um die Gastgeber ins Halbfeld zu zwingen, wo sie fast ausschließlich „Streetball“ spielen.

Dominik Brendel