BG Damen legen nach: BG DEK/Fichte Hagen – TV Rhöndorf 61:48

Nach dem ersten Regionalligasieg in der Vorwoche beim VSTV Wuppertal legten die Damen 1 mit einem 61:48 Heimerfolg gegen den TV Rhöndorf nach und belegen nun nach den ersten drei Spieltagen einen guten 5. Tabellenplatz.

Im Gegensatz zu den ersten beiden Partien dieser Saison waren die BGlerinnen dieses mal von Beginn an hellwach und agierten vor allem im Offensivspiel mit gewachsenem Selbstvertrauen. Schnell lagen die Gastgeberinnen gegen das junge Rhöndorfer Team mit 12:3 (6. Spielminute) in Führung. Die frühe hohe Foulbelastung bei der im bisherigen Saisonverlauf sehr gut agierenden Birgit Jockenhövel und ihrer dadurch notwendig werdenden Auswechselung führte zunächst zu einem Bruch im Spiel der BG Hagen. Die Gäste verkürzten bis zur Viertelpause auf 17:13.

Im zweiten Viertel fingen sich die Hagenerinnen jedoch wieder. Mit gewohnt guter Verteidigung und jetzt auch guter Wurfquote von den Außenpositionen kontrollierten sie die Begegnung und gingen mit einer verdienten 32:20 Führung in die Halbzeitpause. Insbesondere Nele Schachtsiek und Annika Pankok nutzten die größeren Spielanteile, die ihnen jetzt zukamen.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte konnte die BG zunächst die Spielkontrolle wahren. Der Vorsprung wurde bis zum 41:24 (25. Spielminute) ausgebaut. In der Folge jedoch erhöhten die Gäste den Verteidigungsdruck. Die BGlerinnen konnten kaum noch einen Spielzug zu Ende spielen, mussten immer wieder an die Freiwurflinie und verloren dadurch ihren Rhythmus. Näher als bis zum 45:34 vor dem Schlußabschnitt aber kamen die Gäste nicht mehr heran. Der Erfolg wurde zwar wenig attraktiv, aber ungefährdet nach Hause gespielt. Bei einer besseren Ausnutzung der Freiwürfe und besserem Defensivrebounding hätte der Erfolg durchaus auch höher ausfallen können.

Für die BG Hagen spielten: Malena Hauck 17 Punkte/1 Dreier/6-8 Freiwürfe; Jana Schneider 12/2; Anna Asmus 10/1/3-6; Jasmin Schrage 7/1/2-2; Biggy Fahnert 4/2-4; Annika Pankok 4/2-4; Nele Schachtsiek 4; Magda Ries 2; Birgit Jockenhövel 1/1-2; Jana Elflein; Elisa Stosshoff 0-4; Henrike Zinke