Kleiner Kader der BG Hagen schon mit viel Intensität

Sechtem/Hagen. Nach einem Erfolg gegen den klassentieferen SV Haspe 70 hat Basketball-Erstregionalligist BG Hagen auch sein zweites Saisonvorbereitungsspiel gewonnen. Beim Ligarivalen SG Sechtem setzte sich das Team von Trainer Kosta Filippou (Bild) mit 85:83 (39:40) durch.

Dabei mussten die BGer mit Haris Hujic (Nachwuchs-Nationalmannschaftslehrgang), Doppellizenzspieler Arber Tolaj (zunächst einmal nur für Phoenix Hagen aktiv), Amadeus Lungwitz (beruflich verhindert), Vytautas Nedzinskas (Bänderdehnung) und dem jungen Griechen Giannis Tsaros (Sprunggelenksverletzung) gleich fünf Akteure ersetzen. Die Gastgeber hatten allerdings auch drei Stammspieler nicht dabei.

Nur weil Aaron Bowser aus dem Zweitregionalliga-Team mitgereist war, konnte die BG wenigstens zu siebt antreten. Gegen anfangs sehr treffsichere Rheinländer geriet das Filippou-Team mit 16:30 in Rückstand, um sich dann vor allem durch eine sich steigernde Verteidigung bis zur Pause auf Tuchfühlung heranzukämpfen.

Die zweite Halbzeit war ein offener Schlagabtausch zweier Teams, denen anzumerken war, dass man noch am Anfang der Vorbereitung steht. Andererseits unterstrichen beide Teams, dass sie bereits jetzt in der Lage sind, eine hohe Intensität aufs Feld zu bringen. „Das Endergebnis ist erfreulich, aber relativ belanglos“, resümierte der BG-Coach.

Wichtiger, so Filippou, sei die Erkenntnis, dass die Neuzugänge Tresor Nsiabandoki (10) und Hendrik Wiegard (5), die viel auf dem Feld waren, „sehr ordentliche Leistungen“ gezeigt haben. Shirvan (10), Paulsen (10), Ioannidis (11), Ligons (25) und Bowser (14) komplettierten das BG-Team.

Rainer Hofeditz